KUW / Konfirmation

Die Kirchgemeinde legt den Schwerpunkt bei ihrem Engagement für Kinder und Jugendliche auf die Kirchliche Unterweisung (KUW).

Die Kirchliche Unterweisung (KUW)

KUW ist eigentlich ein „nachgeholter Tauf-Unterricht“… – weil in unseren Landen Kinder üblicherweise als Säuglinge getauft werden. Ganz früher jedoch wurden die Menschen zuerst unterwiesen und dann getauft, anschliessend kam dann gleich die Firmung/Konfirmation.

Heute nun werden Kinder gegen Ende der 9. Klasse konfirmiert. Vorher besuchen sie die KUW, und zwar schon ab der 2. Klasse. Stufengerecht werden die Kinder im Laufe der Schulzeit mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens bekannt gemacht und ins Leben der Kirche und Kirchgemeinde eingeführt. Die Unterweisung wird erteilt von KUW-Leiterinnen, der Pfarrerin und dem Pfarrer. Ihnen ist es ein besonderes Anliegen, dass jedes Kind in seiner Eigenart akzeptiert und geschätzt wird – und dass die Gemeinschaft untereinander einen wichtigen Platz einnimmt. In der 6. Klasse steht ein kurzes, in der 9. Klasse ein längeres Lager auf dem Programm. Der Abschluss der KUW-Zeit besteht in einem Konfirmations-Vorbereitungs-Weekend und der Konfirmation um Pfingsten herum. Dieser festliche Gottesdienst, der wesentlich von den KonfirmandInnen mitgestaltet wird, gehört zu den Höhepunkten des Kirchenjahres und ist ein wichtiger und feierlicher Moment im Leben der jungen Menschen und ihrer Familien.

Zugelassen zur KUW sind prinzipiell alle Kinder des entsprechenden Jahrgangs. Weder die Taufe noch die Zugehörigkeit zur reformierten Kirche ist Bedingung. Konfirmation setzt allerdings – neben dem Besuch der gesamten KUW – die Taufe voraus. Deshalb werden Jugendliche, die noch nicht getauft sind, vor der Konfirmation getauft. Meist geschieht dies einige Wochen vor der Konfirmation im Weekend, wo die Jugendlichen „unter sich“ sind, in einem einfachen Gottesdienst. Dieser Gottesdienst nimmt Rücksicht auf die Lebenssituation junger Leute.

Die Unterweisung erfolgt in den Klassen 2 – 5 an einem Mittwoch-Nachmittag pro Quartal, in der 6. Klasse in einem 3-tägigen Lager und vorgängiger Kirchenübernachtung, dazu kommt ein obligatorischer Familiengottesdienst pro Jahr. In der 7. und 8. Klasse ist nur wenig KUW: meist an Freitag-Nachmittagen oder Samstagvormittagen. In der 9. Klasse steht neben Konf-Lager und Weekend wöchentlich 1 Doppellektion auf dem Programm, jeweils am Donnerstag-Nachmittag. Normalerweise sind für die Klassen 2 – 6 die KUW-Leiterinnen und für die Klassen  7 – 9 eine Pfarrperson zuständig. Ausserdem arbeiten die Pfarrer auf allen Stufen bei Gottesdiensten, Feiern und Lagern mit. Sie und die KUW-Leiterinnen informieren die Kinder und ihre Eltern direkt und auf der Gemeindeseite des „reformiert“.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte zuerst an die unterweisende Person.
KUW 2-6: Susanne Gerber und Carmen Breitenmoser
KUW 7-9: Pfr. Michael Graf

AGENDA

 
22.11.2024

Gschichte-Gottesdienst

 
24.11.2024

Abend-Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag

 
27.11.2024

Friedensgebet

 
30.11.2024

Adventskranzen im Pfrundhaus

 
 
Site by rettenmund